Achtung: alle Männer und Frauen in Deckung! Es wird weit geworfen und weich getroffen.
Der internationale „Tag der Kissenschlacht“ oder auch der sogenannte „Public Pillow Fight Day“ ruft dieses Jahr am 2. April alle wurf- und kampffreudigen Akteure zum Weitschmiss und Kissenschlagen auf. Doch man sollte gut aufpassen, denn wer mit Federkissen wirft, kann schnell wie ein gerupftes Huhn aussehen, wenn das Kissen platzt.
Hau drauf!
Seit 2008 gibt es diesen internationalen Feiertag, der immer am ersten Samstag des Aprils auf dem Plan steht. Ob in Kopenhagen, Berlin, London oder auch Amsterdam - an vielen verschiedenen Orten fand die Kissen-Gaudi bereits statt. Diese zumeist 20-minütige Flashmob-Aktion wird über unterschiedlichste Kanäle publik gemacht. Menschen aus verschiedensten Orten treffen sich zu einer festgelegten Uhrzeit an einem öffentlichen Platz und lassen auf ein bestimmtes Signal ihre Kissen fliegen. Jede Menge Spaß ist dabei vorprogrammiert.
Alles im Übermaß
Ich bin beruhigt, dass es nur um Kissen und nicht um ganze Decken geht. Wenn ich mir vorstelle, ich würde meine Bettdecke werfen oder schlagen müssen, bräuchte ich doch viel Kraft in den Armen. Schon allein die Länge meiner Bettdecke würde das Werfen erschweren. Geht Euch das auch so? Als großer Mensch braucht man halt alles in größeren Varianten. Von der Bettdecke angefangen, über Kleidung bis hin zu ganzen Möbeln.
Nicht nur meine Bettdecke hat mit 2,20 m eine Übergröße, auch mein Bett ist mit 2,30 m Länge nicht das üblich erhältliche Standardmaß. Aber: wie man(n) oder Frau sich bettet, so liegt man.
Nichts ist nerviger, als in einem zu kurzen Hotelbett zu schlafen. Entweder stoßen die Füße an die Bettbegrenzung oder baumeln gleich über den Rand hinaus, dass die Zehen blau anlaufen. Dieses Erlebnis kenne ich noch zu gut aus Jugendherbergszeiten während Klassenfahrten.
Hoch hinaus
Auch Kleiderschränke können gut an Höhe vertragen, wenn man schon so groß ist. Dies kann man gut ausnutzen, da die Regale ganz oben zumeist auch ohne Leiter noch erreicht werden können.
Ein ebenso gutes Beispiel für Sondermaße ist die Küche. Die Höhe einer Küchenzeile spielt für mich schon eine entscheidende Rolle. Bei der alltäglichen Küchenarbeit ist es einfach wesentlich angenehmer, an einer höheren Arbeitsplatte Obst und Gemüse zu schneiden, als in Hockstellung, weil die Platte zu tief sitzt. Da macht dann auch der Abwasch gleich mehr Spaß. Apropos zu tief:
Hochsitz
Selbst beim WC spielt Höhe eine wichtige Rolle. So ist ein höher angebrachtes Porzellanbecken doch eine angenehme Erleichterung. Es sitzt sich einfach bequemer 😉 und für die Knie ist es obendrein noch entspannter. Zum Wohle von Gästen sollte der Keramik-Hochsitz jedoch nicht allzu hoch thronen, sonst wird er schnell für kleinere Gäste zum Verhängnis.
Ein weiteres Beispiel: Schreibtisch und Bürostuhl. Wer täglich viel sitzt, sollte schon ein gutes Körperverhältnis zwischen Schreibtisch und Schreibtischstuhl haben. Die richtige Sitzhöhe, der Winkel der Beine und die Position der Unterarme spielen eine enorm wichtige Rolle. Fehleinstellungen führen häufig zu Nacken- und Rückenproblemen. Es ist also kein Wunder, dass das sogenannte ergonomische Sitzen auch von Betrieben und Krankenkassen gefördert wird.
Popcorn in Rückenlage
Und wenn wir schon beim Thema Sitzen sind, fällt mir auch gleich noch das Sofa ein. Bei großen Menschen variieren die Körperproportionen ganz unterschiedlich. Ich habe beispielsweise recht lange Beine und eine normale Oberkörperlänge. Bei Euch ist es möglicherweise genauso oder auch umgekehrt - langer Oberkörper, kürzere Beine. Wer es sich als Couchpotato gemütlich machen will, sollte auch hier das richtige Sofa für sich gefunden haben. Für mich ist es wichtig, dass ich mich mit meinem Kopf anlehnen kann und dieser nicht wie im Flugzeug beim Zurücklehnen nach hinten über die Lehne fällt. Nur so entsteht für mich die notwendige Gemütlichkeit, die ich für einen guten Film mit leckerem Popcorn gern hätte.
Man sieht die Anpassung von Möbeln an unsere Körpergröße ist entscheidend für einige Annehmlichkeiten im Leben. Wir können uns vieles erleichtern, wenn wir uns gleich für die richtigen Maße entscheiden. Ein paar Zentimeter erleichtern uns großen Menschen doch viele alltägliche Dinge.
Ein paar gute Möbel-Tipps für große Menschen findet Ihr hier:
https://www.home24.de/tipps-ideen-moebel-fuer-grosse-menschen/
Eure Pamela